Ingenieurtätigkeit – abwechslungsreich und spannend

Erneut war der Leistungskurs Physik des Beruflichen Gymnasiums Nordhausen zu Gast an der Hochschule Nordhausen. Die 11 Schüler der Klassenstufe 12 wurden seitens des Gymnasiums von Frau Hamann sowie Herrn Kruse begleitet und erlebten ein ingenieurwissenschaftliches Programm mit Praxisbezug auf dem Campus.

Professor mit Drohnen und Schüler

Professor Neitzke beeindruckte die Gäste mit Drohnenflügen (Foto: HSN)

In einer Vorlesung von Professor Viehmann wurde das Thema Messtechnik und Signalkonditionierung am Beispiel automotiver Sensorik erläutert. Darüber hinaus erhielten die jungen Gäste wichtige Hinweise und Tipps für die künftige Auswahl eines Ingenieurstudiums. Professor Neitzke erläuterte die Grundlagen und Funktion von Fluggeräten in Form von Drohnen. Enthalten war die Vorführung von verschiedenen Gerätevarianten. In einer weiteren Veranstaltung besuchten die Schüler ein Labor der Automatisierungstechnik. Frau Schell führte den kollaborativen Roboter der Hochschule vor, welcher einige Automatisierungsaufgaben zu erfüllen hatte.

„Das heutige Programm ergänzte unseren Unterricht mit anschaulichen Praxisbeispielen und vermittelte einen Eindruck über die Vielfalt der Ingenieurtätigkeit. Es wurde deutlich, dass die Entwicklung von Technik sehr abwechslungsreich und spannend ist“ berichtet Schüler Adrian rückblickend. „Jeder Schülerin und jedem Schüler sollte ein Einblick in die Ingenieurwissenschaften während der Phase der Studienorientierung geboten werden. Ingenieurtätigkeit ist mit einer greifbaren Wertschöpfung verbunden“, ergänzt Professor Viehmann.